Eine Bewerbung ist wie ein Pralinenkästchen - man weiß nie, was man bekommt. Aber mit unserem Bewerbungs-Kit kannst Du Deine Bewerbung auf jeden Fall auf die nächste Stufe heben. Wir haben alles, was Du brauchst, um Erfolg zu haben, in der folgenden Checkliste für Deine Bewerbung zusammengefasst.
Zunächst einmal solltest Du sicherstellen, dass Du Deine Qualifikationen genau auf die Stellenbeschreibung abstimmst. Wenn Du zu viele oder zu wenige Qualifikationen hast, kann das schnell zu einer Absage führen. Außerdem ist es wichtig, dass Deine Bewerbung einen guten Eindruck macht. Achte also darauf, dass sie ordentlich und professionell aussieht und mit Deinen persönlichen Branding-Farben korrespondiert. Und natürlich solltest Du nicht vergessen, dass eine gute Bewerbung immer mit einem Anschreiben und einem Lebenslauf beginnt!
Also, was gehört alles in eine Bewerbung? Zuerst einmal solltest Du Deinen Namen und Deine Kontaktdaten angeben. Dann solltest Du eine kurze Zusammenfassung Deiner bisherigen Erfahrungen und Qualifikationen geben. Danach ist es an der Zeit, Deine Motivation für den Job klarzustellen. Warum willst Du diesen Job? Was ist es, was Dich an der Stelle interessiert? Und was kannst Du der Firma bieten? Denn Dein persönlicher Mehrwert ist der Schlüssel zum Bewerbungserfolg! Wenn dieser gewährleistet ist, wirst Du im Bewerbungsprozess weitergehen können.
Und bleibe immer positiv. Vermeide es, in Deinen Bewerbungsaussagen negativ zu wirken. Suche nach den positiven Aspekten Deiner Persönlichkeit und hebe sie hervor. Äußere Dich zudem nicht negativ über ehemalige Arbeitgeber.
Nach so viel harter, schriftlicher Arbeit in der Bewerbung ist es an der Zeit, den Feinschliff anzubringen. Du hast Dich gewinnbringend selbst vermarktet, Deine Stärken hervorgehoben und Deine Schwächen klein gehalten. Jetzt ist es an der Zeit, die Sache abzurunden und einen richtig guten Eindruck zu hinterlassen.
Ein „Schmeichler“ am Ende der Bewerbung ist die beste Methode, um Dich von der Konkurrenz abzuheben und den richtigen Eindruck zu hinterlassen. Und was schreibt man da am besten?
Diese Antwort können wir gerne in einer unseren Coachings-Sessions besprechen. Jetzt habe ich noch einen kleinen Leitfaden zusammengestellt, dem Du folgen kannst:
Sich um eine Stelle zu bewerben, kann manchmal überwältigend sein - vor allem, wenn Du unter Zeitdruck stehst oder den Bewerbungsprozess schon länger nicht mehr durchlaufen hast.
Aber es kann helfen, den Prozess in einzelne Schritte zu unterteilen. Hier sind sieben wichtige Schritte, die Dir helfen, Deine Bewerbung zusammenzustellen.
Sieh Dir die Stellenanzeige an und überprüfe, was Du als Teil Deiner Bewerbung einreichen musst. In vielen Stellenanzeigen wird nach einem Lebenslauf und einem Anschreiben gefragt, aber manchmal musst Du auch zusätzliche Unterlagen einreichen oder Fragen beantworten. Mach Dir eine Liste mit den Unterlagen, die Du vorbereiten musst.
Wenn zusätzliche Unterlagen benötigt werden, solltest Du Dich so früh wie möglich darum kümmern, falls Du Zeit brauchst, um sie zu bearbeiten, oder sie vor Ablauf der Bewerbungsfrist von einer dritten Person erhalten musst.
Ein guter Lebenslauf ist der Schlüssel zu den meisten Bewerbungen, deshalb solltest Du Dich darauf konzentrieren. Er dient dazu, dem Arbeitgeber auf einen Blick zu zeigen, was Du für die Stelle mitbringen kannst. Er sollte Deine Kontaktdaten enthalten und einen Überblick über Deine Fähigkeiten, Erfahrungen und Ausbildung geben.
Egal, ob Du neu anfängst oder Deinen bestehenden Lebenslauf aktualisierst, hebe die wichtigsten Leistungen, Fähigkeiten und Erfahrungen hervor. Wenn Du nicht weißt, wo Du anfangen sollst, einen neuen Lebenslauf brauchst oder meinst, dass Dein Lebenslauf aufgefrischt werden könnte, könnte mein Workbook: Auffallen statt Rausfallen hilfreich sein.
Während Dein Lebenslauf Deine Fähigkeiten, Erfahrungen und Erfolge dokumentiert, fasst Dein Anschreiben die Dinge so zusammen, dass sie zur Stelle passen und ein Gefühl dafür vermitteln, wer Du bist. Es geht darum, einen guten ersten Eindruck zu hinterlassen, Dich professionell vorzustellen und zu erklären, was Du in die Stelle, für die Du Dich bewirbst, einbringen kannst.
Es sollte die Form eines kurzen Briefes haben - eine Seite reicht in der Regel aus. Sprich darüber, warum Du bei diesem bestimmten Unternehmen arbeiten möchtest: Ist es etwas an der Kultur des Unternehmens? Oder hat Dich vielleicht die bisherige Arbeit des Unternehmens inspiriert? Beschreibe die Fähigkeiten, die Du für die Stelle mitbringst, hebe Deine wichtigsten Erfahrungen hervor und gib die Schlüsselwörter aus der Stellenanzeige an. Du kannst mein Workbook verwenden, um den besten Eindruck zu hinterlassen!
Rechtschreibung und Grammatik sind wichtig. Wenn Du Deine Bewerbungsunterlagen gründlich auf Fehler überprüfst, kannst Du den bestmöglichen Eindruck hinterlassen. Nimm Dir die Zeit, das Geschriebene sorgfältig durchzulesen. Eine Möglichkeit ist, den Text beiseite zu legen und ihn später dann mit frischen Augen noch einmal durchzulesen.
Es lohnt sich auch, Deine Bewerbung von einer anderen Person lesen zu lassen, bevor Du sie abschickst - oft entdeckt eine andere Person die Dinge, die Du übersehen hast. Es gibt auch Software, mit der Du sicherstellen kannst, dass Dir keine Fehler unter dem Radar durchrutschen. Zum Beispiel die Online Rechtschreibprüfung von Duden.
Achte darauf, dass es für den Arbeitgeber oder Personalverantwortlichen einfach ist, Dich zurückzurufen - überprüfe, ob Deine Kontaktdaten korrekt und leicht zu finden sind. Es ist immer eine gute Idee, sie an mehreren Stellen anzugeben. Zumindest sollten Deine Kontaktdaten auf jedem Dokument, das Du einreichst, mindestens einmal angegeben werden.
Wenn Du bereit bist, Deine Bewerbung einzureichen, ist es eine gute Idee, die Dateinamen Deiner Dokumente zu aktualisieren. Wenn Du jede Datei eindeutig benennst, ist es für den Personalverantwortlichen oder den Arbeitgeber einfacher, darauf zuzugreifen und zu sehen, um was es sich handelt. Wenn Du z.B. einen Lebenslauf, ein Anschreiben und eine Mappe anhängst, solltest Du im Dateinamen angeben, um welches Dokument es sich handelt, und auch Deinen Namen nicht vergessen. Kleine Details wie diese können einen großen Unterschied ausmachen.
Bevor Du Deine Bewerbung abschickst, solltest Du die angehängten Dokumente noch einmal überprüfen, um sicherzugehen, dass alle erforderlichen Unterlagen vorhanden sind. Es ist immer eine gute Idee, eine Kopie der eingereichten Dokumente zu speichern, für den Fall, dass Du sie für diese Bewerbung noch einmal brauchst oder sie für zukünftige Bewerbungen verwenden möchtest.
Wenn Du Dich in kurzer Zeit auf mehrere Stellen bewirbst, kann es schwierig sein, sich genau zu merken, was Du wann eingereicht hast. Es lohnt sich, während Deiner Jobsuche den Überblick darüber zu behalten, worauf Du Dich beworben hast - sei es mit einer einfachen Liste oder mit einer Tabelle. Trage für jede Stelle die Stellenbezeichnung, das Datum Deiner Bewerbung, die Personen, mit denen Du darüber gesprochen hast, und den Stand Deiner Bewerbung ein - zum Beispiel, ob Du auf eine Rückmeldung zu einem zweiten Vorstellungsgespräch wartest. Wenn ein potenzieller Arbeitgeber anruft, kannst Du so schnell die benötigten Informationen finden und bist auf eventuelle Fragen vorbereitet.
Der Bewerbungsprozess kann sich manchmal kompliziert anfühlen - vor allem, wenn Du Dich auf mehr als eine Stelle gleichzeitig bewirbst. Aber wenn Du diese Schritte befolgst, kannst Du den Prozess rationalisieren und einfacher gestalten. Solltest Du Dich jetzt bewerben wollen, schaue mal bei unseren offenen Stellen vorbei!
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