Du willst Dich für einen Traumjob bewerben und kennst den Unterschied zwischen Hard und Soft Skills nicht? Dieser Artikel hilft Dir, um Personalverantwortliche mit Deinen Fähigkeiten beeindrucken zu können!
Hard Skills sind berufsspezifisch. Niemand wird mit ihnen geboren. Drei Beispiele für Hard Skills sind Programmieren, Budgetierung und das Mixen von Getränken.
Soft Skills beweisen, dass Du in all diesen Berufsfeldern bzw. Tätigkeiten eine gute Figur machen würdest. Sie sind Teil Deiner Persönlichkeit, aber man kann sie auch erlernen. Drei Beispiele für Soft Skills sind zwischenmenschliche Fähigkeiten, Kommunikation und Führung.
Und Du solltest die richtige Mischung aus beidem vorweisen, um eingestellt zu werden.
Arbeitgeber wollen beides. Aber was ist was und welche sind am wichtigsten?
Definition von Soft Skills: Wir definieren Soft Skills als Fähigkeiten, die nicht nur für einen bestimmten Job wichtig sind. Du bist ein großartiger Kommunikator? Kannst Du hervorragend mit anderen zusammenarbeiten? Das sind Soft Skills!
Hard Skills sind erlernbare Fähigkeiten oder Fertigkeiten, die leicht messbar sind. Wir definieren Hard Skills als die technischen Fähigkeiten, die für die jeweilige Stelle erforderlich sind. Normalerweise kann jeder Hard Skills im Klassenzimmer, in einem Online-Kurs, durch Bücher und andere Materialien oder im Beruf erwerben.
Wenn man im Einzelhandel arbeitet, bedeutet das, dass man Kassenschubladen schließen oder Regale auffüllen muss. Im technischen Bereich? Eine Auswahl der Hard Skills für Lebensläufe könnten Java-Programmierung oder Netzwerkkonfiguration sein.
Beispiele für Hard Skills für Buchhalter sind Vermögensverwaltung und Kontenanalyse. Hard Skills für Krankenschwestern sind Patientenaufklärung und Aderlass.
Man könnte meinen, dass Hard Skills am wichtigsten sind. Doch das ist falsch. Die Wahrheit ist, dass die Nachfrage nach Soft Skills seit mindestens den 80ern deutlich gestiegen ist.
Eine andere Studie von LinkedIn zeigt, dass 57 % der Arbeitgeber Soft Skills mehr schätzen als Hard Skills.
Arbeitgeber suchen nach Beweisen dafür, dass man über die richtigen Hard und Soft Skills verfügt. Die Masse der Bewerber sagt vielleicht: "Ich bin fleißig, energiegeladen und ein guter Kommunikator".
Das ist wie eine Getränkedose, auf der steht: "Schmeckt toll!" Es bedeutet nichts. Man muss sich genau die Fähigkeiten heraussuchen, die der Arbeitgeber in Deinem Lebenslauf sehen möchte, und sie dann beweisen.
Nutze sowohl Hard und Soft Skills, um das Vorstellungsgespräch zu meistern
Beweise Deine Soft Skills und Arbeitgeber werden Dir glauben, dass Du fast alle Hard Skills lernen kannst. Der Trick besteht darin, zu wissen, welche Fähigkeiten der Arbeitgeber am meisten schätzt, um dann in Deinem Lebenslauf Leistungen zu zeigen, die diese Fähigkeiten belegen.
Du kannst jede der unten aufgeführten Soft Skills in Deinen Lebenslauf aufnehmen. Aber mit welchen wirst Du am ehesten eingestellt?
Wähle die Soft Skills für Deinen Lebenslauf nicht aus einer allgemeinen Liste aus. Ich zeige Dir im Folgenden, was Du stattdessen tun solltest.
Wirst Du den Job bekommen, wenn Du Deinen Lebenslauf mit allen 28 Fähigkeiten aus der obigen Liste füllst?
Nö. Das kann jeder machen. Aber Du kannst die wenigen auswählen, die der Personalverantwortliche braucht, um im Vorstellungsgespräch zu punkten.
Und wie? Sieh Dir die Stellenanzeige an. Hier ist ein Beispiel für eine Stellenbeschreibung von LinkedIn, die leicht verändert wurde:
Buchhalter/in gesucht. Gute schriftliche und mündliche Kommunikationsfähigkeiten, Buchführungs- und Dateneingabefähigkeiten. Muss zuverlässig sein und eine hohe Arbeitsmoral haben. Führt Buchhaltungsfunktionen aus...
Hallelujah! Du musst Dir nicht eine Liste von Soft Skills ausdenken, die Du in Deinen Lebenslauf schreibst. Der Arbeitgeber hat Dir gerade gesagt, was Du schreiben oder sagen sollst.
Führe diese Qualitäten auf und Du bist auf halbem Wege zum Gehaltsscheck. Wenn Du den ganzen Weg gehen willst, musst Du Beweise vorlegen, die den Personalverantwortlichen zu einem "Wow" veranlassen.
Wie das geht, zeige ich Dir gleich.
Profi-Tipp: Übernehme nicht einfach die Liste der Fähigkeiten für den Lebenslauf in der Stellenanzeige. Wenn Du ein paar zusätzliche Fähigkeiten hast, die den Personalverantwortlichen gefallen könnten, füge sie unbedingt hinzu.
Welche beruflichen Fähigkeiten solltest Du in Deinem Lebenslauf aufführen? Es gibt etwa 30 Soft Skills - alles in allem. Es gibt Tausende von Hard Skills.
Ich könnte die 10 wichtigsten Hard Skills auflisten, aber die sind alle in der Welt der Technologie angesiedelt, weil Software-Ingenieure beispielsweise sehr gefragt sind. Es ist aber besser, die 10 wichtigsten Hard Skills für Deine Karriere zu finden.
Finde zunächst die Hard Skills für Deinen Lebenslauf, die auch zu Deinem Fachgebiet passen. Die meisten Bewerber geben zu viele Skills im Lebenslauf an. Das ist eigentlich eine gute Sache, denn es macht es Dir leichter, sie auszustechen.
Konzentriere Dich auf eine kurze Liste von Qualifikationen, die der Personalverantwortliche sehen möchte.
Beispiele für Hard Skills?
Nehmen wir Hard Skills eines Software-Programmierers: Dazu gehören Fähigkeiten wie Datenstrukturen, Sicherheit, Codierung, Open Source, Java, SQL und Python.
Wenn Du zu viele in Deinem Lebenslauf aufführst, bist Du unglaubwürdig.
Sieh Dir diese Beispiel-Stellenbeschreibung an:
Der perfekte Kandidat für diese Stelle hat Erfahrung mit Objective-C und Swift sowie fundierte Kenntnisse in der mobilen iOS-Entwicklung mit Cocoa Touch und ähnlichen Frameworks.
Das ist die Liste der Hard Skills für Deinen Lebenslauf. Man schreibt keinen Lebenslauf mit einer umfangreichen Liste von Hard Skills und schickt ihn dann maschinell an jedes Stellenangebot, das man sieht.
Man schreibt eine Vorlage für den Lebenslauf und passt ihn dann auf jede Stelle an, auf die man sich bewirbt. Füge nur die Fähigkeiten hinzu, die der Arbeitgeber haben möchte, und vielleicht noch ein paar mehr.
Aber - genau wie bei den Soft Skills sollte man seine Fähigkeiten im Lebenslauf nicht einfach nur auflisten. Beweise sie. Das gilt immer für Hard und Soft Skills! Ich zeige gleich, wie.
Profi-Tipp: Du hast nicht die richtigen Hard Skills für den Lebenslauf, um den Job zu bekommen? Online-Kurse gibt es in Hülle und Fülle und sie sind oft kurz. Also ran an den Lernstoff!
Du hast Glück. Du hast oben gesehen, wie Du die richtige Liste von Hard Skills und Soft Skills zusammenstellst. Jetzt lernst Du, wie du Deine Fähigkeiten im Lebenslauf nachweisen kannst, damit Du richtig Eindruck schinden kannst.
Kannst Du Deine Fähigkeiten im Lebenslauf wirklich auf einem Blatt Papier nachweisen? Ja, das kannst Du.
Das heißt, Du kannst sie ausreichend nachweisen, um ein Vorstellungsgespräch zu bekommen. Wie? Mit Leistungen. Stell Dir vor, in der Stellenanzeige steht: "Wir suchen einen Grafikdesigner mit den Fähigkeiten Kommunikation, Teamarbeit, E-Commerce und Online-Layout.
Füge zunächst eine Liste von Hard und Soft Skills für den Lebenslauf hinzu. Aber um den Job zu bekommen, solltest Du das mit den gesuchten Hard und Soft Skills in Deinem Lebenslauf tun:
Du hast täglich mit einem 15-köpfigen Marketingteam zusammengearbeitet und kommuniziert. Du hast dem Team monatlich die Fortschritte präsentiert.
Du hast Teambesprechungen für ein Projekt geleitet, das den Umsatz von E-Commerce-Kunden um 15% steigerte. Du hast dazu beigetragen, dass die Website eines Kunden mit dem Shopify Ecommerce Design Award 2017 ausgezeichnet wurde, an 30 Projekten mitgearbeitet, um Bilder und Layouts für Online-Inhalte zu erstellen.
Du hast gerade Deine Fähigkeiten für den Lebenslauf bewiesen.
Profi-Tipp: Hast Du bemerkt, dass jeder Punkt oben einen Vorteil anhand von Zahlen aufzeigt? Verwende Prozentsätze und andere Kennzahlen, um die Stärke Deiner Fähigkeiten im Lebenslauf zu zeigen.
Das Geheimnis?
Suche nicht nach Synonymen für eines der folgenden Wörter. Bitte schreibe in Deinem Lebenslauf nicht: "Ich bin sympathisch" oder "Ich bin hochqualifiziert".
Beweise es stattdessen: "Ich habe im Jahr 2017 1,5 Millionen Wörter in veröffentlichten Artikeln geschrieben" funktioniert besser als tausend Synonyme für "fleißig".
Aber wenn es sein muss, findest Du hier eine Liste mit Synonymen für gängige Fähigkeiten:
Auch hier ist die Suche nach Synonymen für Fähigkeiten im Lebenslauf der falsche Weg.
Zeige messbare Leistungen.
Profi-Tipp: Verwende ein Synonym für "sympathisch" oder "lehrreich" am Anfang Deines Lebenslaufs. Ansonsten kannst Du die ausgefallenen Adjektive weglassen.
Verwende pikante Wörter im Lebenslauf, damit der Arbeitgeber denkt, Stephen King hätte Deinen Lebenslauf verfasst.
Außerdem verschaffst Du Dir mit einem guten Anschreiben, der zu Deinem Lebenslauf passt, einen Vorteil gegenüber anderen Bewerbern.
Hier ist eine Zusammenfassung von Hard und Soft Skills für Lebensläufe:
Hast Du noch Fragen zum Unterschied zwischen Hard und Soft Skills? Bist Du Dir nicht sicher, wie Du Soft Skills und Hard Skills in einem Lebenslauf darstellen sollst? Hinterlasse Deine Fragen im Kommentar oder vereinbare einen unverbindlichen Termin! Hier noch ein interessanter Artikel zum verdeckten Stellenmarkt!
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