Warum Du ein LinkedIn Profil erstellen solltest: Die LinkedIn-Profilseite ist die Grundlage für Dein persönliches Branding. Und LinkedIn fügt regelmäßig neue Funktionen hinzu, um die Fähigkeiten als persönliche Marketingplattform zu verbessern und Dir neue Möglichkeiten zu geben, Deine Fähigkeiten und Ambitionen zu präsentieren.
Hier sind Profilmerkmale, die Du in Deinem LinkedIn Profil erstellen und/oder für 2023 aktualisieren solltest. Einige davon sind schnell erledigt, andere brauchen vielleicht etwas mehr Zeit - aber sie sind alle sehr lohnenswert. Sie werden Dir helfen, Dein LinkedIn Profil zu erstellen und zu optimieren, ebenso hilft der Leitfaden auch bei anderen Jobprofilen.
Dein Profilbild ist Deine Visitenkarte beim Erstellen eines LinkedIn-Profils - es ist die visuelle Eintrittskarte, die den ersten Eindruck bestimmt. Hier sind ein paar schnelle Tipps für den Anfang: Achte darauf, dass das Bild aktuell ist und Dir ähnlich sieht, dass Dein Gesicht etwa 60 % des Bildes einnimmt (Fernaufnahmen fallen nicht auf), dass Du etwas trägst, was Du auch bei der Arbeit tragen würdest, und dass Du vor allem mit Deinen Augen lächelst!
Dein Hintergrundfoto ist das zweite visuelle Element oben auf Deiner Profilseite. Es erregt die Aufmerksamkeit der Leute, gibt den Kontext vor und zeigt ein wenig mehr über das, was Dir wichtig ist. Vor allem trägt das richtige Hintergrundfoto dazu bei, dass Deine Seite auffällt, Aufmerksamkeit erregt und im Gedächtnis bleibt.
Es gibt keine Regel, die besagt, dass die Beschreibung oben auf Deiner Profilseite nur eine Berufsbezeichnung sein muss. Wenn Du Dein LinkedIn Profil erstellen willst, nutze das Feld für die Überschrift, um ein bisschen mehr darüber zu erzählen, wie Du Deine Rolle siehst, warum Du tust, was Du tust, und was Dich ausmacht. Wenn Du Vertriebsmitarbeiter/innen oder Marketing-Experten/innen in Deinem Umfeld kennst, die beim Social Media Selling ganz vorne mit dabei sind, dann schau Dir die Überschriften ihrer Profilseiten an, um Dich zu inspirieren. Dort steht mit ziemlicher Sicherheit mehr als nur die Berufsbezeichnung drin.
Das erste, was ich zu Deiner LinkedIn-Zusammenfassung sagen möchte, ist: Stell sicher, dass Du eine hast! Es ist erstaunlich, wie viele Leute dieses Feld bei der Erstellung ihres LinkedIn-Profils immer noch leer lassen. Deine Zusammenfassung ist Deine Chance, Deine eigene Geschichte zu erzählen - also nutze sie nicht nur, um Deine Fähigkeiten oder die Jobtitel aufzulisten. Versuche zu verdeutlichen, warum diese Fähigkeiten wichtig sind und was sie für die Menschen, mit denen Du zusammenarbeitest, bewirken können. Scheue Dich nicht, etwas Zeit zu investieren, ein paar Entwürfe auszuprobieren und Deine Zusammenfassung mit Leuten zu besprechen, die Du kennst. Dies ist Dein persönlichstes Stück Content Marketing - und es ist die Mühe wert.
Eine der einfachsten und gleichzeitig wichtigsten Möglichkeiten, Dein LinkedIn-Netzwerk zu erweitern, ist, Dein Profil mit Deinem E-Mail-Adressbuch zu synchronisieren. So kann LinkedIn Dir Personen vorschlagen, mit denen Du Dich verbinden kannst. Es ist erstaunlich, wie effektiv dies sein kann, wenn es darum geht, relevante Personen zu finden, die Du ansprechen kannst - und ohne Deine Zustimmung werden keine Verbindungsanfragen verschickt, sodass Du alle potenziellen Verbindungen überprüfen kannst. Darüber hinaus solltest Du Dir angewöhnen, auf Treffen und Gespräche mit LinkedIn-Anfragen zu antworten - so bleibt Dein Netzwerk lebendig und auf dem neuesten Stand.
Das ist einer der schnellsten Vorteile auf LinkedIn, wenn Du ein LinkedIn Profil erstellen möchtest - scrolle Durch die Liste der Fähigkeiten und identifiziere diejenigen, die für Dich relevant sind. Das hilft dabei, die Beschreibung in Deiner Überschrift und Zusammenfassung zu untermauern, und bietet anderen eine Plattform, um Dich zu empfehlen. Das Wichtigste ist jedoch, dass Du relevant bleibst. Eine lange Liste von Fähigkeiten, die Dich nicht 100% ausmachen, kann zu unnötigen Ärgernissen führen. Nimm Dir ab und zu Zeit für einen Frühjahrsputz in Deiner Kompetenzliste.
Empfehlungen von anderen Mitgliedern bestätigen Deine Fähigkeiten und erhöhen Deine Glaubwürdigkeit. Wie bekommst Du eine Empfehlung auf LinkedIn? Durchsuche zunächst Dein Netzwerk und finde heraus, wer Deiner Meinung nach eine Empfehlung von Dir verdient hat - das ist oft der Auslöser dafür, dass man sich revanchiert. Scheue Dich nicht, eine höfliche Nachricht zu schreiben, in der Du um eine Empfehlung für ein paar Schlüsselqualifikationen bittest. Denke daran: Relevanz ist wichtig. Wende Dich an Menschen, deren Unterstützung Du wirklich zu schätzen weißt.
Wenn Du erst einmal eine Reihe von Empfehlungen erhalten hast, kann es sein, dass sie den Schwerpunkt Deines LinkedIn-Profils nicht adäquat repräsentieren. Es könnte sein, dass Deine Kernkompetenz zum Beispiel Content Marketing ist, aber die Leute Dir andere Empfehlungen ausstellen. Verwalte Deine Empfehlungsliste proaktiv, indem Du die Bearbeitungsfunktionen im Bereich "Fähigkeiten" Deines Profils nutzt - Du kannst auswählen, welche Du anzeigen und welche Du ausblenden möchtest.
Ein Kompetenztest ist ein Online-Test, mit dem Du Dein Kompetenzniveau nachweisen und ein Abzeichen für verifizierte Kompetenzen in Deinem Profil anzeigen kannst. Daten zeigen, dass Bewerber/innen mit geprüften Fähigkeiten eine rund 30 % höhere Wahrscheinlichkeit haben, für die Stelle eingestellt zu werden, auf die sie sich bewerben. Die Anzeige der Ergebnisse Deiner Kompetenztests ist völlig freiwillig und Du kannst die Tests so oft wiederholen, wie Du willst. Zeigst den Test erst, wenn Du ihn bestanden hast.
Wenn Du ein perfektes LinkedIn Profil erstellen willst, achte auf Empfehlungen. Empfehlungen geben den Leuten, die Dein Profil sehen, einen schnellen, visuellen Eindruck davon, wofür Du geschätzt wirst. Empfehlungen gehen noch einen Schritt weiter. Sie sind persönliche Erfahrungsberichte, die die Zusammenarbeit mit Dir beschreiben. Im Abschnitt Empfehlungen Deines Profils gibt es ein praktisches Dropdown-Menü, mit dem Du ganz einfach bestimmte Kontakte ansprechen und um Empfehlungen bitten kannst. Nimm Dir die Zeit, darüber nachzudenken, von wem Du eine Empfehlung am meisten schätzen würdest - und formuliere Deine Anfrage persönlich. Der zusätzliche Aufwand lohnt sich.
Wenn Du einen Kurs auf LinkedIn Learning abschließt, hast Du die Möglichkeit, ein Kurszertifikat zu Deinem LinkedIn Profil hinzuzufügen. Das machst Du im Lernverlauf Deines LinkedIn Learning-Kontos, wo Du auch Deinem Netzwerk Updates über Dein Lernen schicken kannst.
Auch die persönlichen Marketingmaterialien, die Du für Dich erstellst, können Deinem Profil eine zusätzliche Dimension verleihen. Das Teilen von Fallstudien, Whitepapers und anderen Markeninhalten zeigt, worum es in Deiner Expertise und Deiner Dienstleistung geht. Es hilft den Leuten zu verstehen, was Dich ausmacht. Außerdem zeigst Du damit Deine Leidenschaft und Dein Engagement.
Der Bereich Veröffentlichungen ist eines der am wenigsten genutzten Elemente in LinkedIn-Profilen - und das bedeutet, dass Du Dich wirklich von der Masse abheben kannst, wenn Du diese Funktion nutzt. Hast Du bei der Erstellung eines eBooks oder eines Whitepapers mitgeholfen? Oder einen Beitrag für den Blog Deines Unternehmens geschrieben? Der Abschnitt Publikationen verlinkt Dein Profil mit diesen Inhalten.
Es ist eine Sache, ein Netzwerk von etlichen Verbindungen auf LinkedIn zu haben. Viel besser ist es, eine aktive Rolle in diesem Netzwerk zu spielen. Dafür postest Du im LinkedIn-Feed Deines Netzwerks Mehrwert in Form von relevanten Beiträgen. Das Teilen relevanter Inhalte mit Deinem Netzwerk ist eine der einfachsten Möglichkeiten, Aufmerksamkeit zu erregen. Du kannst damit anfangen, indem Du Deinen LinkedIn-Feed genau im Auge behältst und Inhalte teilst, die Du wirklich interessant findest - und die zu Deinem Standpunkt passen.
Teilen ist großartig - aber es ist nur der Anfang. Wenn Du Kommentare zu Deinen geteilten Inhalten hinzufügst, verschaffst Du Dir mehr Aufmerksamkeit im Feed und zeigst, warum Du einen bestimmten Inhalt für wichtig hältst. Gut formulierte Kommentare ermöglichen es Dir außerdem, ein breiteres Spektrum an Inhalten zu teilen. Kommentiere auch andere Inhalte von Mitgliedern aus Deinem Netzwerk.
Wenn Du relevanten Influencern auf LinkedIn folgst, erhältst Du eine Reihe interessanter Inhalte in Deinem Feed, die Du dann mit anderen teilen kannst. Es hilft auch, Deinem LinkedIn-Profil einen Kontext zu geben und Deine Leidenschaft für Deine Arbeit zu demonstrieren.
Der Creator-Modus ist eine Profileinstellung, die Dir helfen kann, Deine Reichweite und Deinen Einfluss auf LinkedIn zu vergrößern. Du kannst den Creator-Modus aktivieren, um Zugang zu zusätzlichen Tools und Funktionen zu erhalten, die Dir helfen, Inhalte zu erstellen und Dein Publikum auf LinkedIn zu vergrößern.
Je mehr Du Inhalte teilst und kommentierst, desto mehr baust Du Dein Fachwissen und Deine Glaubwürdigkeit als Vordenker auf LinkedIn aus. Das Veröffentlichen von langen Beiträgen ist der natürliche nächste Schritt. Ein guter Startpunkt ist es, die Reaktionen auf Deine Kommentare und Beiträge zu beobachten. Gibt es bestimmte Themen und Standpunkte, die bei Deinem Netzwerk Anklang finden? Gibt es Kommentare, die Du geteilt hast und auf die Du in einem Beitrag eingehen könntest?
Damit Dein LinkedIn-Profil nach dem erstellen besser für Dich arbeitet, musst Du nicht stundenlang daran herum hantieren. Du wirst sehen, dass Du schnell Fortschritte machen kannst, selbst wenn Du Dir nur ein paar Minuten in der Mittagspause oder am Abend Zeit nehmen kannst. Wenn Du erst einmal die Vorteile Deines LinkedIn-Profils voll ausnutzt, wirst Du erstaunt sein, welchen Unterschied es für Dich und Deine Karriere machen kann. Das gilt auch für fast alle anderen Job-Profile, die ähnliche Möglichkeiten bieten, wie LinkedIn. Du kannst also bei jeder Plattform Schritt-für-Schritt mit dieser Anleitung Deine Chancen auf einen Traumjob erhöhen. Jetzt einfach loslegen - LinkedIn Profil erstellen und Aufmerksamkeit erregen! Erfahre hier mehr über Selbstmarketing!
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